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Testosteron Booster Prohormone

Testosteron Cypionat

Chemische Struktur: 17b-hydroxy-4-androsten-3-one
Summenformel (Testosteron) : C19H28O2
Summenformel (Ester) : C8H14O2
Molekulargewicht Wirkstoff: 288,429
Molekulargewicht Testosteron Cypionat: 412.61
Wirkzeit: 15 Tage
Nachweisbarkeit: 3 Monate

Bei Testosteron Cypionat handelt es sich um ein in Öl gelöstes injizierbares langwirksames Depot Testosteronpräparat, das hauptsächlich auf dem US amerikanischen Markt gefunden werden kann. In den USA stellt Testosteron Cypionat das im medizinischen Bereich am häufigsten verschriebene injizierbare Testosteron Präparat dar, wogegen es im europäischen Raum, nur relativ wenige Präparate mit diesem Wirkstoff gibt. Ein Beispiel hierfür wäre das spanische Testex Leo. Im Grunde genommen sind Testosteron Cypionat und Testosteron Enantat aufgrund ihrer sehr ähnlichen Eigenschaften und Halbwertszeiten mehr oder weniger austauschbar. Im medizinischen Bereich wird Testosteron Cypionat primär im Rahmen einer Testosteron Ersatztherapie bei Männern, die unter einer Hodenunterfunktion leiden, eingesetzt (1). 

Strukturell gesehen handelt es sich bei Testosteron Cypionat um ein Testosteron Molekül, an welches mit Hilfe einer beta-17-Veresterung ein Cypionat Ester an Position 17 angehängt wurde. Bezüglich der Wirkzeit und Freisetzungskurve verhalten sich Testosteron Cypionat und Testosteron Enantat nahezu identisch, was nicht überrascht, wenn man bedenkt, dass sich der Cypionat Ester und der Enantat Ester bezüglich der Anzahl der Kohlenstoffatome nur um ein Kohlenstoffatom unterscheiden. Da der Cypionat Ester ein Kohlenstoffatom mehr als der Enantat Ester enthält, ist in 100 mg Testosteron Cypionat minimal weniger Testostern enthalten, wobei der Unterschied zu Testosteron Enantat jedoch so minimal ist, dass der Anwender in der Praxis keinen Unterschied verspüren dürfte. Es gibt anekdotenhafte Berichte von Anwendern, die der Meinung sind, dass Testosteron Cypionat einen etwas stärkeren „Kick“ als Testosteron Enantat gibt. Auch Dan Duchaine erwähnte dieses Phänomen in seinem Underground Steroid Handbook. Weiterhin sind einige Anwender der Ansicht, dass es bei der Anwendung von Testosteron Cypionat zu stärkeren Wassereinlagerungen als bei vergleichbaren Mengen von Testosteron Enantat kommt. Für beide Aussagen gibt es jedoch keinerlei wissenschaftliche Grundlage, da freies Testosteron bei beiden Wirkstoffen den eigentlichen aktiven Wirkstoff darstellt und die Freisetzungsmuster von Testosteron bei beiden Testosteronestern nahezu identisch sind. Ein bis zwei Tage nach der Injektion von Testosteron Cypionat erreichen die Testosteron Blutspiegel ihren höchsten Wert und fallen danach über einen Zeitraum von 12 Tagen nach und nach wieder bis auf den Ausgangswert ab. Auch wenn die Testosteronspiegel etwa 5 Tage nach der Administration stark abfallen, sind sie auch nach einer Woche noch deutlich erhöht (2).

Da Testosteron Cypionat wie eigentlich alle langwirksame Testosteronester abhängig von der Dosierung recht ausgeprägte Wassereinlagerungen verursacht, kann in der Praxis beobachtet werden, dass Testosteron Cypionat hauptsächlich im Rahmen des Masseaufbaus zum Einsatz kommt. In diesem Zusammenhang wird häufig beobachtet, dass Testosteron Cypionat mit allen anderen gängigen Steroiden kombiniert wird. In der Praxis ist hierbei eine Kombination mit oralen Steroiden wie Methandrostenolon (Dianabol) und Oxymetholon (Anadrol) sowie injizierbaren Steroiden wie Nandrolon (Deca Durabolin), Boldenon und Trenbolon am häufigsten zu beobachten.

Im medizinischen Bereich liegt die zum Zweck der Testosteronsubstitution bei einer Hodenunterfunktion eingesetzte Dosierung zwischen 50 und 400 mg Testosteron Cypionat alle 2 bis 4 Wochen (1), wogegen im Bereich des Bodybuildings durchschnittliche Wochendosierungen von 250 bis 1000 mg Testosteron Cypionat beobachtet werden können, wobei die Injektionen meist im Abstand von 5 bis 7 Tagen erfolgen.

Referenzen:
1. Beipackzettel des Präparats Depo-Testosterone (Wirkstoff Testosteron Cypionat) der Firma Pharmacia & Upjohn Company
2. M. Schulte-Beerbühl, E. Nieschlag, Comparison of testosterone, dihydrotestosterone, luteinizing hormone, and follicle-stimulating hormone in serum after injection of testosterone enanthate or testosterone cypionate. In: Fertility and Sterility, 1980, Ausgabe 33, Seite 201–203.